Hamburg – die Schöne am Wasser
Im zweiten Teil der Hamburg-Show schweben die Zuschauer in die Elbmetropole ein, landen am Flughafen Fuhlsbüttel, mitten in der Stadt. Was hat Hamburg Spezielles zu bieten, was hebt die Hansestadt von anderen Städten ab? Hamburger oder „Quiddje“, Sie werden es auf einer großen „Stadtrundfahrt“ erfahren.
Der geschichtliche Rückblick wird fortgesetzt mit Wissenswertem über Klaus Störtebecker, die Franzosenzeit, den „Großen Brand“, die Gängeviertel und verschiedene, stadtbekannte Hamburger Originale. Alster und Elbe werden näher unter die Lupe genommen: Die Außenalster mit Kirschblütenfest und Alster-Eisvergnügen, die Binnenalster mit dem Alstervergnügen und der gewaltigen Fontäne, sowie die Elbe mit Hafengeburtstag, Cruise Days und dem weltweit einzigartigen „Blue Port“.
Es gibt sowohl eine „Stadt in der Stadt“, als auch „Ein Dorf in Hamburg“ – wie heißen sie? Bergedorf, einst stolze Stadt vor den Toren Hamburgs, hat Rathaus, Schloss, Bahnhof, Hafen und Gefängnis. Klein Borstel dagegen ist beschaulich, ist eine Gartenstadt zwischen Alsterlauf und dem größten Parkfriedhof der Welt, dem Ohlsdorfer Friedhof.
Natürlich ist die Reeperbahn nicht Hamburgs größte Attraktion, aber ganz außer Acht lassen darf man sie auch nicht, wenn man umfassend über Hamburg berichten möchte. Wie nannten sich die vier Musiker, die ihre Weltkarriere auf der sündigen Meile starteten? Und welche Veranstaltung zieht jährlich hunderttausende von Schlagerfans an?
Hamburg ist Deutschlands „Tor zur Welt“, da darf natürlich auch der Hafen nicht fehlen. Ein komplettes Dorf musste weichen, damit ein neuer Container-Terminal gebaut werden konnte: Altenwerder. Mit jedem Container Riesen, der mitten durch die Stadt geleitet, gehen die Gedanken auf die Reise, fährt das Fernweh mit. Einen Freihafen hat die Freie und Hansestadt Hamburg nicht mehr, aber dafür ist in direkter Nachbarschaft zur Speicherstadt, die 2015 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt wurde, ein gänzlich neuer Stadtteil entstanden, die HafenCity. An dieser neuen Stadtküste entfaltet sich das mar-intime Flair, hier werden Besucher ozeanisch angehaucht – und das nur einen Steinwurf vom Rathaus entfernt.
Last not least ist Hamburg die Stadt der Brücken, mehr als London, Amsterdam und Venedig zusammen hat sie zu bieten – kein Wunder, bei der Dominanz, die das Wasser in der Stadt hat. Untermalt mit Hamburg-Musik und O-Tönen, getragen von erstklassiger Fotografie, erzählt von einem waschechten „Hamburger Jung“, macht die Show Lust auf.
Die schönste Stadt der Welt